Die philosophie

Natural Horsemanship ist alt. Uralt. Und doch ist es eines der fortschrittlichsten Konzepte für den Umgang mit Pferden in unserer Zeit.

 

Immer schon gab es Menschen, die den natürlichen Weg gingen, um mit ihren Pferden zu einem harmonischen Miteinander zu gelangen. Sie hatten erkannt, dass man ein Pferd durch Gewalt und Einschüchterung zwar gefügig machen konnte, es damit aber nur zu einem willen- und mutlosen Wesen degradierte. Diese Menschen fanden einen anderen Weg, das Pferd zu einem zuverlässigen Partner auszubilden, ohne ihm dabei die Natürlichkeit zu nehmen.

Aus diesen Überlegungen entwickelte sich das heute sogenannte Natural Horsemanship.

 

Natural Horsemanship basiert auf dem Wissen um das natürliche Verhalten und die Psyche der Pferde. Es beginnt bereits mit dem ersten Kontakt von Mensch zu Pferd und führt über abwechslungsreiche Spiele am Boden bis hin zur Partnerschaft im Sattel auf höchster Ebene. Es lehrt Menschen zu denken wie Pferde und regt Pferde zu geistiger Mitarbeit an. Dabei wird das gegenseitige Vertrauen gefördert und die Rangordnung auf natürliche Weise geregelt.

 

Natural Horsemanship ist für alle Menschen erlernbar und ist uneingeschränkt für Pferde aller Rassen und jeden Alters empfehlenswert.